Neue Kategorie wird gestartet: Fussball Manager – Hansa Lüneburg

Posted on by Ronny Schneider | 3376 Aufrufe

Mit diesem Artikel möchte ich eine neue Artikelserie starten zu der Kategorie Fussball Manager. In diesen Artikeln werde ich regelmäßig meinen eigenen Spielstand im Fussball Manager vorstellen. Heute habe ich dementsprechend einen neuen Spielstand begonnen. Wo habe ich begonnen? In der Oberliga Niedersachsen natürlich! Da ich nicht gleich in der Bundesliga spielen möchte und auch Hannover 96 nicht einen Abstieg bis nach ganz unten zumuten will, habe ich mich dafür entschieden Hansa Lüneburg zu managen. Ich hoffe das ist für die Hannover 96 Fans unter den Lesern okay. Ich habe das Spiel im Schwierigkeitsgrad „normal“ begonnen auf sämtlichen Einstellungen und ohne Entlassungen. Dazu gab ich mir einen 1-Jahres-Vertrag und startete ohne Mitarbeiter.

Direkt nach dem Einstieg habe ich natürlich mit dem Vorstand über das Budget verhandelt. Dabei konnte ich bei den Baukosten und bei „Sonstigem“ ein wenig Plus rausschlagen bei den Chefs des Hansa Lüneburg. Allerdings ging das zu Lasten meiner Beliebtheit im Vorstand. Das Saisonziel konnte gemeinsam auf gesichertes Mittelfeld festgelegt werden, was durchaus akzeptabel ist. Wie ich im weiteren Verlauf des Spieles feststellte, habe ich das 3. stärkste Team der Liga, jedenfalls von der Teamstärke ausgegangen.

Direkt habe ich mit den Sponsoren verhandelt und die Vertragsdauer von 3 Jahre auf 1 Jahr runterdrücken können, weil das für mich in den unteren Ligen einfach Priorität hat. Denn wenn ich aufsteigen sollte, ist es einfacher einen neuen Sponsor zu finden, der mehr Geld bietet. Sollte ich dann allerdings in einem 3-Jahres-Vertrag festhängen, muss ich mehrere Jahre den geringeren Betrag akzeptieren. Daher mag ich lieber kürzere Verträge. Neben der Reduzierung der Laufzeit habe ich ebenfalls den Grundbetrag von 160.000 auf 180.000 erhöhen können. Das bringt also nochmal 20.000 Euro mehr in die Vereinskassen ein.

Nachdem die Verhandlungen abgeschlossen waren, habe ich versucht mich ein wenig mit dem Team auseinanderzusetzen und stellte fest, dass zwei Verträge auslaufen. Dabei handelt es sich im einzelnen um meinen Torwart und einen Innenverteidiger. Beide wolllen allerdings zum jetzigen Zeitpunkt eine Verlängerung nicht annehmen. Daher muss ich zunächst den Verlauf der Saison abwarten. Nachdem ich also die Verträge angesehen hatte, musste ich nun die Aufstellung an sich angehen. Da ich generell ein Fan vom offensiven Fussball bin, kam für mich nur eine Aufstellung mit 3er Abwehrkette in Frage. Ich entschied mich dann für das 3-5-2 System mit 2 echten 6ern einem offensiven Mittelfeldspieler und 2 Mittelfeldspieler für die Außenbahnen, die die beiden Stürmer vorne mit Flanken füttern sollen. Das ganze sieht dann so aus:

Nachdem die Aufstellung gemacht wurde, musste ich mich dann erst einmal den Nebensponsoren und Namenssponsoren widmen. Da ich Fanartikel und Merchandising nicht selbst übernehme, habe ich mir die Mitarbeitereinstellungen vorgenommen und einiges an Aufgaben an den Computer übertragen.

Soweit war dann alles am Team eingestellt. Das Training habe ich einfach nur geladen. Ich hatte mir einen guten Trainingsplan aus dem Internet runtergeladen. Es folgte der erste Spieltag. Der Gegner hieß hier Goslar.

Das Spiel konnten meine Jungs für sich entscheiden. Schon in der ersten Halbzeit konnten wir mit 2:0 in Führung gehen, wobei mein Stürmer Alex Grove beide Tore erzielen konnte. Sein Einsatz erfolgte eigentlich nur, weil Christoph Krähenbühl mich um eine Pause gebeten hat, weil er sich nicht in Topform befand. Denn die Vorbereitungszeit betrug am Anfang des Spiels nur 3 Wochen, die ich kurz für ein Trainingslager in Polen nutzte und sodann noch schnell ein Freundschaftsspiel gegen einen unterklassigen Verein bestritt, das leider nur mit 1:0 gewonnen wurde. Die zweite Halbzeit verlief ähnlich der ersten Hälfte und die 2:o Führung konnte auf 3:0 ausgebaut werden. Erst am Ende wachten die Spieler von Goslar auf und konnten noch einen Anschlusstreffer erzielen. Nach dem Spiel habe ich den Spielstand dann gespeichert und werde diesen demnächst fortsetzen. Dabei halte ich natürlich euch auf dem Laufenden 🙂

1 Kommentar
Veröffentlicht unter Fussball Manager
Verschlagwortet mit , , , ,

Schreibe einen Kommentar