Zum Inhalt springen
Startseite » Hannover 96 in 2022/2023: Ein (ehrlicher) Zweitliga Saison Rückblick

Hannover 96 in 2022/2023: Ein (ehrlicher) Zweitliga Saison Rückblick

Aus! Die Zweitliga Saison ist vorbei. Am Ende steht Hannover 96 in 2022/2023 mal wieder „nur“ im Mittelfeld. Dabei hat doch Alles so gut angefangen! Trotz vieler Abgänge konnten die Roten sich mit einem brauchbaren Kader für die neue Saison in der 2. Bundesliga aufstellen. Dazu mit Stefan Leitl noch einen Trainer anwerben, der bewiesen hatte, er kann das mit dem Aufstieg eigentlich. Schließlich führte er Greuther Fürth ins Oberhaus Deutschlands.

Ob eine so hohe Ablöse für einen Trainer in der 2. Bundesliga notwendig gewesen wäre, sei Mal dahingestellt. Für einen Zweitligisten wie Hannover 96 sind das sicherlich mehr als nur ein paar Kröten aus der Portokasse. Andererseits finde ich gut, welchen Weg der Verein dort gehen wollte. Denn klar ist: Es war eine Marschroute erkennbar. Was in den letzten Jahren nicht immer der Fall war.

Saison Rückblick 2022/2023 für Hannover 96

Gegen Kaiserslautern musst Du punkten!

Am ersten Spieltag der Saison 2022/2023 in der 2. Bundesliga hieß der Gegner Kaiserslautern. Ein Aufsteiger aus der 3. Liga, der eigentlich kein Problem für die Roten darstellen sollte, auch wenn das Spiel auf’m Betzenberg stattfand. Aber was ist schon normal bei Hannover 96?!? Genau so lief das Spiel dann ab. Erwartungsgemäß ging unser Team in Führung, welche mit in die Halbzeit genommen wurde.

Nach dem Seitenwechsel konnten wir die Führung aber nicht lange halten. Durch eine Standard-Situation gewinnt Kaiserslautern in der Nachspielzeit dann sogar noch mit 2:1. Obwohl 96 im Grunde ganz gut gespielt hat. Doch die Aufsteiger waren bissiger und aggressiv in den Zweikämpfen. Was bei Hannover 96 oft fehlte, in der 2. Bundesliga jedoch notwendig ist! Letztlich ein klarer Fehlstart in die Saison.

Es läuft schleppend

Von allen Seiten wurde beschwichtigt. Erstes Spiel unter Leitl, Geduld wäre jetzt wichtig und die Saison noch lang. Dann kam der FC St. Pauli in die HDI Arena. Direkt nach 4 Minuten rennen wir wieder dem Rückstand hinterher. Schlechter kannst Du gar nicht starten. Doch die Mannschaft zeigt, dass sie Moral hat mit Negativem umzugehen. Hannover 96 dreht das Spiel, geht in der 71. Minute durch Köhn in Führung. Verliert dann aber letztlich wieder in der Nachspielzeit die 3 Punkte, als Irvine zum 2:2 ausgleicht.

Danach folgte ein Sieg über Schott Mainz im DFB-Pokal. Mit Ruhm haben wir uns da nicht bekleckert. Zum Weiterkommen hat es gereicht und die Moral ist ebenfalls durch den Sieg gestiegen. In Paderborn hat Hannover 96 dann gut begonnen. Zwei Mal gingen wir in Führung. Doch Paderborn konnte jedes Mal ausgleichen. Nach dem 2:2 fiel dann zügig das 3:2 und kurz vor Schluss noch das 4:2, was gleichzeitig Endstand war.

Hannover 96 – Regensburg 1:0, Knoten geplatzt?

Am 14.08.2022 konnte Hannover 96 dann endlich den 1. Heimsieg einfahren. Gegen die Jahn hieß es am Ende 1:0 durch einen Treffer von Foti. Im nächsten Spiel gegen Magdeburg stellte Leitl auf 3er Kette um, wir gewannen auswärts souverän mit 4:0. Das erste Spiel der Saison mit einer richtig guten Leistung, wo auch noch das Ergebnis stimmte. Hannover 96 fuhr erneut 3 Punkte ein und schloss zur Aufstiegsgruppe auf.

Der Knoten schien endlich geplatzt zu sein. Das hohe Pressing setzte die Gegner unter Druck. Wenngleich wir ohne Zieler sicher den einen oder anderen Gegentreffer mehr hinnehmen hätten müssen. Die Kehrtseite war nämlich die sehr offene Abwehrreihe, die bei Ballverlusten schnell überrannt werden konnte. Und die Gegner haben diese Schwachstelle häufig attackiert.

Im weiteren Verlauf der Zweitliga Saison 2022/2023 hat Hannover 96 weitere Siege eingefahren. Wenn wir in Schlagweite auf die Aufstiegsplätze waren, brach die Leistung jedoch häufig wieder ein. Sodass wir den letzten Schritt Richtung Platz 1 bis 3 nie wirklich machen konnten. Aber letztlich war der 5. Tabellenplatz nach der Hinrunde eine wirklich gute Leistung, auf die aufgebaut werden konnte.

Absturz nach der Hinrunde

Umso unerklärlicher waren die Leistungen nach dem Jahreswechsel. Das Spiel gegen Kaiserslautern war im Grunde eine Kopie des Hinspiels. Bis zum 01.04.2023 mussten die Fans von Hannover 96 dann auf einen 3er warten. Gegen Sandhausen hieß es am Ende 3:1 eher wir uns dann vom geschwächten HSV haben abschlachten lassen! 1:6 gegen den HSV zu Hause. Sorry, das geht gar nicht. Auch wenn Hamburg natürlich kein schlechtes Team ist.

Kurz vor Ende der Rückrunde hat Hannover 96 nochmal wichtige Punkte eingefahren. Teilweise in Abstiegsduellen, u.a. gegen Nürnberg. Wenn diese Spiele anders laufen, brauchen wir uns über die 3. Liga oder Relegation nicht beschweren. Der absolute Knaller war dann das letzte Heimspiel zu Hause gegen Holstein Kiel. Wo wir uns mal wieder mit 1:5 haben auseinandernehmen lassen. Das ist schon fast Arbeitsverweigerung der Spieler gewesen! Das Beste an dem Spieltag war die Verabschiedung von Henne! Viel Glück und Erfolg auf Deinen Wegen ohne Fussball!

Fazit zur Saison 2022/2023

Der Kader von Hannover 96 war vor der Saison 2022/2023 stark aufgestellt. Im Grunde wurde die Mannschaft als Aufstiegskandidat gehandelt, wurde dem in der Hinrunde später mehr als gerecht. Doch es fehlte die Entschlossenheit und der Biss in den wichtigen Spielen, um sich einen der ersten 3 Plätze zu verdienen. Potenzial ist vorhanden, ausgenutzt allerdings zu selten.

Der Rückblick auf die Zweitliga Saison zeigt mir nochmal, wie enttäuschend die Rückrunde war. Besonders die herben Niederlagen gegen den Hamburger SV und Holstein Kiel hätten so nicht sein müssen. Und vor Allem zeigt die Saison 2022/2023, dass uns Durchschlagskraft im Sturm fehlte. Zwar hat Teuchert hin und wieder getroffen, aber er war auch der Einzige von den Stürmern, die abgeliefert haben.

Nächste Saison kann nur besser werden. Nein! Nächste Saison MUSS besser werden! Ernsthaft!

Bitte teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert