Am Montag den 10.12.2012 steht ein Top-Duell im Bereich Sportwetten in England auf dem Programm, zumindest für die Mittelklassevereine. Der FC Fulham tritt zu Hause gegen Newcastle United an und will sich von der Konkurrenz in der Tabelle absetzen. Statistisch gesehen könnte der Verein aus London das sogar schaffen. Denn in der Vergangenheit hat man bereits 6 Spiele von 10 gewinnen können, das entspricht immerhin 60%. Zu Hause erreichte man immerhin 3 Siege in Folge, klingt also ganz so, als wenn eine Sportwette gut angebracht wäre.
Rechnet man die Statistik auf die letzten 3 Jahre auf, so gab es 5 Spiele, 3 Siege für Fulham, davon 2 zu Hause ein Unentschieden und einen Sieg für Newcastle (auch zu Hause). Daraus kann man berechnen, dass 3 von 5 Spielen gleich 60% Siegesquote sind und davon zu Hause sogar noch 66% gewonnen. Die Wahrscheinlichkeit des Sieges ist also ungemein hoch. Wenn man sich vielleicht sogar auf eine doppelte Chance Sportwette einlässt zu einer Quote von 1,17, kann man mit viel Einsatz sogar relativ viel gewinnen. Ausgehend von den Statistiken sind auch die Ergebnisse immer sehr knapp ausgefallen, oft 2:1 oder 1:0.
Das heißt es würde sich auch eine Handicapwette anbieten. Auf Fulham+1 gibt es immerhin noch eine gute 1,25 Quote, die noch einen größeren Gewinn möglich machen als die doppelte Chance, aber bei geringem Unterschied an Toren nicht sehr viel mehr Risiko bietet. Alles in allem sind beide Wetten meiner Meinung nach sehr gut spielbar. Ein Restrisiko bleibt natürlich nie aus, das ist aber bei jeder Sportwette so. Alternativ könnte ich erfahrungsgemäß wegen der Statistiken noch zu einer Torwette mehr als 2,5 Tore raten. Diese Wette dürfte wohl aufgehen, da zwischen den beiden Mannschaften immer recht viele Tore gefallen sind und generell in Europa zu 60% mehr als 2 Tore fallen.